Theater!

Theater kann unterhalten, Theater kann zum Nachdenken anregen, Theater kann gesellschafliche Themen auf die Spitze treiben. Kann es auch alles gleichzeitig? Eine Gratwanderung – halten Sie sich gut fest!

©2019_Hermann Maria Gasser, Italy

EIN BRUDER

Schauspiel
2 D, 3 H
Frei zur Dt. Erstaufführung

Erik war als Kind schwer krank. Um ihm eine Knochenmarkspende zu ermöglichen, ließen sich seine Eltern auf ein medizinisches Experiment ein: Ein zweites Kind wurde im Labor gezeugt und nach genetischen Merkmalen selektiert – Paul, ein „Rettungskind“.

Paul wuchs bei Pflegeeltern auf und kehrt nach vielen Jahren wieder zurück. Während sein großer Bruder Erik ein erfolgreicher Wissenschaftler und Unternehmer geworden ist, hat Paul nichts auf die Reihe bekommen. Er sagt: ,Ohne jemals gefragt zu werden, habe ich dir damals dein Leben gerettet. Dafür will ich jetzt eine Entschädigung.‘ Es entspinnt sich ein Konflikt zwischen zwei Brüdern, der weite Kreise zieht.

Geschichten von ungleichen Brüder wurden schon tausendfach erzählt – der medizinisch-technische Fortschritt bringt ganz neue Facetten in dieses uralte Motiv und setzt die Menschen tiefgreifenden ethischen Fragen aus.

DOKTOR BUTT

Stück
2 D, 3 H, 1 Darst
Das Stück kann mit zwei Personen gespielt werden
Frei zur Uraufführung

Welche Geschichte beschreibt die Gegenwart besser als das Märchen „Vom Fischer un sine Fru“?

Als dem Fischer ein sprechender Butt ins Netz geht, begreifen er und seine Frau Ellie, dass sie in dem alten Märchen gelandet sind. Die beiden sind gewarnt und wollen Maß halten. Doch kann das klappen? Oder sind die Verlockungen des Reichtums zu gewaltig?
Der Butt tut jedenfalls alles, um immer größere Wünsche zu provozieren und die Dorfbürgermeisterin begreift, dass sie ein großes Bauprojekt in Zusammenarbeit mit dem Fischerpaar blitzschnell umsetzen kann. So rutschen die beiden in eine fatale Expansionslogik mit immer größeren Investitionen hinein. Aus Angst vor dem bösen Ende versuchen sie, auf die Hilfe des mysteriösen Butts zu verzichten. Bald türmen sich ihre Schulden so hoch wie die Hotelbauten.

Ausführliche Infos bei theatertexte.de

Anfragen und Aufführungsmaterial

AHN & SIMROCK Bühnen- und Musikverlag GmbH
Deichstr. 9 D-20459 Hamburg, Germany
Tel + 49 40 30066780
Fax + 49 40 30066789
www.ahnundsimrockverlag.de